Depotzugang

Erweitertes MB Premium Depot in 2022

Neben den 10 vermögensverwaltenden Investmentfonds, auch Multi-Asset-Fonds genannt, auf Deutsch Mischfonds, von 10 verschiedenen Investmentgesellschaften haben wir seit ca. 2,5 Jahren offene Immobilienfonds, einen Edelmetallfonds und 5 verschiedene Aktienfonds beigefügt.

Wir achten bei der Zusammensetzung darauf, dass das erweiterte MB Premium Depot einen ca. 20%igen Edelmetallanteil und ebenfalls einen ca. 20%igen Anteil an offenen Immobilienfonds beinhalten. Trotz der Sicherheitserhöhung mussten wir leider in 2022 das zweite Verlustjahr in 13 Jahren hinnehmen. Das Minus betrug ca. 8 %. DAX, Dow-Jones, Nasdac u.a. Aktienmärkte haben letztes Jahr deutliche zweistellige Minuszahlen vorzuweisen. Dafür hat sich unser Depot bei der Vielzahl der Krisen (Russland-Ukraine-Krieg, Corona, Inflation, Lieferengpässe) noch relativ gut gehalten.
In den ersten 3 Monaten in 2023 konnte auch schon ein Teil wieder aufgeholt werden.
Aber das Wichtigste: Wir sind sehr optimistisch gestimmt, was die weitere Entwicklung in 2023 angeht. Corona ist fast Geschichte, die Lieferengpässe lösen sich mehr und mehr auf, die Inflation wird weltweit ab März zurückgehen. Leider ist noch kein Ende beim Russland-Ukraine abzusehen.
Das Bankenproblem scheint gelöst werden zu können und könnte sogar dafür sorgen, dass der Zinsanstieg in Amerika und in Europa schneller gestoppt wird als vorgesehen. Das könnte zu einem Kursfeuerwerk bei Aktien und Gold führen.
Zurück