Abgerechnet wird später
Während wir Deutschen von dem Euro profitieren (ausgeglichener Haushalt, geringe Arbeitslosigkeit), leiden die Südeuropäer weiter an deflationären Tendenzen mit steigenden Rekordschulden und hoher Arbeitslosigkeit. Man könnte sagen, dann haben wir in Deutschland ja alles richtig gemacht–aber abgerechnet wird später! Die Eurorettung um jeden Preis wird zu einer Vergemeinschaftung der Schulden in Europa führen.
Zudenken geben uns auch die Aussagen von Frau Lagarde (Internationaler Währungsfonds) und Herrn Weidmann (Deutsche Bundesbank), dass eine Lösung der Staatsschuldenkrise in den Problemländern nur durch einen einmaligen (?) Kapitalschnitt bei den Anlegern/Sparern zugunsten der jeweiligen Staatsschulden zu erreichen ist. Dies entspricht grundsätzlich auch unserer Auffassung. Wir sind uns aber nicht sicher, ob diese Zwangsentwertungen wirklich nur regional begrenzt werden, oder ob nicht doch der ganze Euroraum – siehe oben –und damit auch wir betroffen sein werden.
Diese Kapitalschnitte (wie schon in Zypern 2013 geschehen) sind technisch nur bei Bank- oder Sparkassenkonten möglich, nicht aber in Depots!!!
Das MB Premium Depot wäre nicht betroffen.
Zurück