Depotzugang

Thema Pflege -„Kinder haften für Ihre Eltern“


Die Demenzerkrankung von Rudi Assauer und die damit verbundene öffentliche Berichterstattung hat das Thema Pflege in den Fokus gerückt.

Die Höhe der staatlichen Versorgung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und reicht von Pflegestufe I (leicht) bis Pflegestufe III (schwer). Ebenfalls unterschieden wird zwischen ambulanter Pflege zu Hause (Angehörige oder Pflegedienst) und stationärer Pflege. Die Demenzerkrankung (im Sprachgebrauch Pflegestufe 0) galt lange nicht als Krankheit und wurde nur in Zusammenhang mit einem körperlichen Gebrechen anerkannt. Eines ist sicher: Die staatliche Versorgung reicht nicht aus zur Kostendeckung. Ein Platz im Pflegeheim (stationär) kostet – je nach Lage – in Pflegestufe III ca. 3.800 EUR pro Monat. Der Staat übernimmt von diesen Kosten in der Pflegestufe 1.550 EUR, der restliche Betrag in Höhe von 2.250 EUR muss von den eigenen Ersparnissen oder der Rente gedeckt werden. Reicht dies nicht aus, können die engsten Familienmitglieder zur Kasse gebeten werden. Als letzte Möglichkeit springt das Sozialamt ein.
Mit einer privaten Absicherung des Pflegefalls schützen Sie sowohl sich selber als auch Ihre Angehörigen. Als Makler bieten wir Ihnen einen unabhängigen Vergleich und eine optimale Absicherung des Pflegefallriskos.
Zurück